
Brüssel. Paris. Unsere beiden ersten Stopps während unserer Interrail Reise. Zwei durchaus bedeutende Städte, die wohl doch sehr unterschiedlich sind.
Zuerst einmal zu Brüssel. Erster Eindruck: Es ist windig, die Straßen sind irgendwie rutschig und die alles ist eher klein und übersichtlich. Eine hübsche Stadt, die doch einiges zu bieten hat. Eine schöne Altstadt, Kultur, Politik, Menschen aus aller Welt und natürlich belgische Waffeln.
Was bei mir aus Brüssel nachhaltig hängen geblieben ist, ist das Europaviertel. Dort ist alles schön und glamourös, aber wenn man so hinter die Fassaden schaut, merkt man, wie sehr dieser Ort und die Menschen dort uns als Europäer eigentlich beeinflusst. Es ist spannend in diese Welt einzutauchen, zu verstehen, wie die Politik dort funktioniert und sich irgendwie als ein Teil dieses europäischen Gedankens zu fühlen. Ich habe von dort mitgenommen, wie wichtig es für uns als Bürger der EU ist, sich zu beteiligen und zu verstehen, worum es beim europäischen Gedanken eigentlich geht. Die Geschichte zu verstehen und teilzunehmen.

Insgesamt hat mir Brüssel als Start gut gefallen. Es war eine besucherfreundliche Stadt, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe und die ich gerne noch einmal besuchen möchte.
Nach zwei Tagen Brüssel ging’s dann weiter nach Paris. Erster Eindruck: einfach riesig, an jeder Ecke steht ein imposantes Gebäude und in vielen Orten stinkt es. Paris hat mich persönlich einfach überwältigt. Die Fülle an Kultur und Menschen dort war der Wahnsinn. Wir haben uns vieles angeschaut und doch habe ich das Gefühl, nur einen Bruchteil der Stadt gesehen zu haben. An vielen Orten dort war es echt schön, während andere bekannte Orte eher langweilig waren. Besonders gut gefallen hat es mir, einfach diese ganzen verschiedenen Menschen zu beobachten, zu schauen, was sie so machen. Und dabei ganz nebenbei die ganzen Orte zu besuchen, die man aus den Medien kennt. Den Eiffelturm, Versailles, Montmartre…
Auch Paris fand ich alles in allem toll. Die Stadt hat unglaublich viel zu bieten und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir haben dort unglaublich viel gesehen und erlebt und mein Kopf ist voller neuer Eindrücke. Ich freue mich schon auf das, was die nächsten Wochen noch bereithalten.


